www.rehaM.de


www.rehaM.de

 

Reiseberichte

 

Quicklink: Japan   Griechenland   Russland   Slowenien   Kasachstan   Spanien   Schweden   Norwegen   Frankreich   Thailand   Ukraine   USA   GoogleEarth   Weltzeit


 

Japan

Japan

Highlights aus meinen Besuchen:

Hachiko

Bei meinem Besuch im Frühjahr 2010 in Tokio hatte ich die Gelegenheit, das Denkmal von Hachiko zu besuchen. Als Hundefreund ein Muss bei einem Aufenthalt in Tokio.

Wem Hachiko nichts sagt, kann sich hier weiter über ihn und seine herzzerreißende Geschichte informieren:

Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft

Hachiko bei Wikipedia

 

 

 

 

 

News von ISOPOL - News2 - News3

Top


 

Griechenland

Griechenland

Top


 

Russland

Russland

NORILSK
Ausblick auf den alten Stadtteil von Norilsk

(08/2005) Meine bis dato wohl beeindruckendste  Reise war in die Tiefen Sibiriens. Norilsk, NORILSKoberhalb des nördlichen Polarkreises, nördlichste Großstadt der Welt - aber auch dreckigste (von der Luft her). Wir haben von der Firma aus eine Maschine zur Dachsanierung an die "Norilsk Nickel - Trust In Mining Building" geliefert und mussten vor Ort die Monteure in die Maschinen- und Spritztechnik einarbeiten. Diese Aufgabe gebührte mir.

Die Flüge wurden von unserem Auftraggeber gebucht: Sibirien Airlines. Mit einer Iljuschin von Düsseldorf nach Moskau, wo ich mich mit zwei Technikern getroffen habe und von dort aus sind wir mit einer Tupolev weiter nach Norilsk.

NORILSKUnsere Aufgabe war, ein Testdach anzulegen und parallel die Mitarbeiter vor Ort einzuarbeiten. Hat auch nach anfänglichen Schwierigkeiten alles super geklappt. Das russische Improvisationstalent tat sein bestes.

Norilsk ist nur auf dem Luftwege und für wenige Monate im Jahr mit dem Schiff erreichbar. Ca. 300.000 Einwohner die irgendwie alle für den Konzern "Norilsk Nickel"  tätig sind. Schon beim Aussteigen am Flughafen riecht man die Nickelhütten, die die Luft an das Ruhrgebiet zu seinen Spitzenzeiten erinnern lässt. Hat aber selbst mir als Asthmatiker keine nennenswerte Probleme bereitet. Langfristige Schäden sind aber nachgewiesen.

NORILSKUntergebracht wurde ich in einem der beiden Hotels von Norilsk. Leider in dem einfacheren (WWW). War aber trotzdem ganz O.K. Es kann aber durchaus vorkommen, das die Küche morgens aus mangelnder Lust der Angestellten mal kalt bleibt.

Das Frühstück war schon westlich. Spiegelei mit Schinken auf Brot und aufgerollte Pfannekuchen mit süßem Sirup gefüllt. Und Instand Kaffee! Das musste auch bis zum Späten Nachmittag nach der Arbeit reichen. In den Büroräumen wurde nach der Arbeit in der Regel Brötchen mit rotem und schwarzem Kaviar, frischer Salat (alles andere als eine Selbstverständlichkeit in Norilsk), Suppe oder Eintopf gereicht. Immer mit mindestens einer Flasche Wodka. Wenn wir Abends noch Essen waren gab es Fisch oder Wild. Beides sehr frisch und Arten, die es nur dort in Sibirien gibt. Die saubere Landschaft um Norilsk ist ein in Russland seNORILSKhr beliebtes Ausflugsziel für Jäger NORILSKund Angler. Für Russen ist die Einreise nach Norilsk auch einfacher als für Ausländer. Das Unternehmen, für das ich nach Norilsk gereist bin musste eine schriftliche Einladung beim Außenministerium einreichen. Diese ließen meine Daten durch den Geheimdienst überprüfen und erteilten, bei bestandener Durchleuchtung, die Einreisegenehmigung. Mit diesen Unterlagen und meinem Reisepass ging es nach Bonn zum Konsulat der russischen Föderation ein Visum beantragen. Wenn man auf sein Visum warten will und es innerhalb von drei Stunden bearbeitet werden soll kostet der Spaß etwas über 200€.

(9/2007) Im Sommer 2007 war ich noch einmal in Norilsk. In der Zwischenzeit haben wir noch weitere Maschinen nach Norilsk geliefert und es sollte eine Nachschulung vor Ort durchgeführt werden. Bei diesem Besuch hatte ich wesentlich mehr Glück mit dem Wetter. Deutlich über 30°C hatten wir. Und dank des Polarsommers konnte man das Wetter 24 Stunden am Tag genießen.

Ob es Morgen, Mittag, Abend oder Nacht ist - man erkennt es nicht. Die Sonne scheint 24 Stunden, das Wetter ist durchgehend schön warm und das ganze Leben in Norilsk findet auf den Strassen statt. Alle Bewohner von Norilsk nutzen diese Zeit um sich draußen aufzuhalten. Nur in den Restaurants werden am Abend die Fenster verdunkelt um wenigstens etwas "Abendessen-Feeling" zu bekommen.

News von ISOPOL

Top

NORILSK
Die schönen Seiten der Tundra um Norilsk


 

Slowenien

 

 

Slowenien

Top


 

Kasachstan

Kasachstan

 

News von ISOPOL

Top


 

Spanien

Spanien

Top


 

Schweden

Schweden

 

News von ISOPOL

Top


 

Norwegen

Norwegen

 

News von ISOPOL

Top


 

Frankreich

Frankreich

Top


 

Thailand

Thailand

Top


 

Ukraine

Ukraine

Top

 

USA

USA

NEW York

Balto

Als Hundefreund war es ein Muss, im Central Park die Statue von Balto zu besuchen. Wem Balto nichts sagt, der kann sich hier über seine Geschichte informieren.:

Balto bei Wikipedia

Balto - deutsche Fanseite

Top

 


 

HIER  findet ihr einen Link, mit dem ihr auf meine bei Google Earth eingepflegten Bilder kommt.

 

 


 

Top
 

 
Inhalt

Startseite

mein Job
CaseModding
Kunst & Design

Reiseberichte

"Principality of Sealand"
über mich
Links
Kontakt
...ausserdem

mein Arbeitgeber:
ISOPOL

Das Wetter in:

meine Auktionen:
ebay

Ranking-Hits

Michael Schrimpf

Erstelle dein Profilbanner

 

 


Creative Commons License
Michael Schrimpf
Dieses Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.